Bitdefender Abonnementverlängerung – Oder wie man absolutes Preischaos inszeniert

Sebastian Pohl - 8. Oktober 2014

Seit nun etwas mehr als einem Jahr bin ich Nutzer der Antiviruslösung von BitDefender. Für die Rechner und Mobilgeräte im Haushalt nutze ich das Family Pack.

Im Oktober 2013 habe ich nach längerer Recherche dieses Paket ausgewählt und für einen reduzierten Preis von 49,97 Euro inklusive Steuern gekauft.

Damit war erstmal Ruhe. Das Programm hat sich brav aktualisiert und war weitestgehend unauffällig, wenn man von der ein oder anderen Unverträglichkeit mit Visual Studio mal absieht.

Am 7.9.2014 bekam ich dann die erste Erinnerungsmail das mein Abonnement in kürze ausläuft und automatisch verlängert wird, die Kosten dafür waren auch angegeben. Etwas erstaunt war ich über diesen Preis:

[…] Produktname: Bitdefender Family pack (bis zu 5 Benutzer, 1 Jahr)
107,96 € […]

Ich habe mich dann informiert und habe festgestellt, das es das genau gleiche Produkt auf der Bitdefender Homepage zu einem ganz anderen Preis gibt. Neukunden zahlen lediglich 59,97 Euro für dieses Paket. Bestandskunden wird versucht im Abonnement ein doppelter Preis unterzujubeln. Natürlich ist mir bewusst, das es sich bei dem niedrigeren Preis um ein temporäres Angebot handelt, aber warum kann dies nicht auch den Bestandskunden angeboten werden?

An dieser Stelle rechnete ich immer noch mit einem Versehen und habe einfach mal die Facebook Seite von Bitdefender bemüht:

Hallo Bitdefender Seite, warum soll ich für die Verlängerung meines Bitdefender Family Packs um ein weiteres Jahr 107 Euro zahlen wenn das gleiche Paket auf der Webseite lediglich 60 Euro kostet (Und wenn ich die für meine Familie ausreichende Version für 3 Personen nehme sogar nur 45 Euro)? Das Bestandskunden wesentlich schlechtere Konditionen bekommen als Neukunden finde ich irgendwie nicht besonders schön.

Als Antwort bekam ich den Hinweis mich doch bitte unter Nennung der Vertragsdaten an eine Supportadresse zu wenden. Am 13.9.2014 bekam ich die Meldung das man an der Lösung zu meiner Nachfrage arbeite. Am 17.9.2014 bekam ich dann eine Antwort auf meine Frage:

[…] Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort, und für die Unannehmlichkeiten, die auf Grund eines technischen Fehlers aufgetreten sind. Dies bedauern wir natürlich.
Bei dem Angebot zu dem redutzierten Preis handelt es sich um einen Sonderangebot. Solche Angebote sind aber nur von kurzer Zeit und immer wieder können neue Angebote erscheinen.
Sie können aber selbstverständlich das Angebot annehmen und die Option der automatischen Verlängerung ist dann bei der Lizenz […] abgeschaltet. […]

Leider ist man auf meine eigentliche Frage gar nicht eingegangen warum Bestandskunden etwaige Rabatte nicht angeboten werden und hat darauf verwiesen das ich die automatische Verlängerung abschalten kann und das Angebot aus dem Shop nutzen kann. Immerhin kann ich so den vergünstigten Preis wahrnehmen.

Wie so oft kam auch hier nach Schließung des Tickets die Aufforderung den Support zu bewerten. Wahrheitsgemäß habe ich angegeben, das meine ursprüngliche Frage unbeantwortet blieb. Die Supportmitarbeiter bei Bitdefender nahmen dies zum Anlass mir nochmals eine Nachricht zu schreiben.

[…] Diese Preise werden von der Marketing-Abteilung festgelegt und verändern sich ständig aufgrund der Evolution der Marktanforderungen. Deshalb ist die Preisstruktur nicht immer dieselbe und erscheint vielleicht für einige Kunden, in der Tat,  als unübersichtlich.
Wir, als Support-Abteilung, nehmen Anregungen auf und können Empfehlungen, Ratschläge oder personalisierte Angebote für unsere Kunden anfertigen, damit diese, als bestehende Kunden nicht benachteiligt werden, sondern ebenfalls von Rabatten profitieren können. Sollten Sie über unsere Webseite ein besseres Angebot zum gekauften Produkt feststellen, können wir Ihnen den zuviel bezahlten Betrag als Teil-Stornierung zurückerstatten oder Laufzeit auf Ihre Lizenz hinzufügen.Herr Pohl, wir verstehen Ihren Standpunkt sehr gut und sind durchaus darum bemüht Ihre Wünsche zu erfüllen und eine gesunde Kundenbeziehung festzuhalten.[…]

Zumindest scheint es ihnen bewusst zu sein, das diese Preisstruktur und -politik nicht optimal ist. Allerdings klingt auch hier wieder durch, das es die Option auf vergünstigte Preise nur als Reaktion auf Eigeninitiative der Kunden gibt und nicht automatisch. Für mich ist das kein Handeln im Sinne des Kunden. Vermutlich zahlen so etliche Nutzer ohne es zu wissen einen weit höheren Preis als eigentlich nötig wäre. Ich denke Bitdefender sollte hier dringend nachbessern.

Als Fazit hieraus habe ich jetzt mein Abonnement für diese Software zwar nicht gekündigt, habe aber das vergünstigte Angebot manuell geordert und aktiviert.

Übrigens, als Reaktion auf meinen Einkauf bekam ich gerade eine E-Mail mit einem speziellen Sonderangebot:

[…] Und das Beste kommt noch – beim Kauf erhalten Sie nun 20%  Rabatt! […]

Das wären dann 71,96 Euro für ein Jahresabonnement. Damit ist das Preischaos dann wohl komplett.

8 Gedanken zu „Bitdefender Abonnementverlängerung – Oder wie man absolutes Preischaos inszeniert“

  1. Und schon wieder Bitdefender Abo Falle, gut dass es CP gibt, mit dem Hinweis. Unbemerkt bin auch ich trotz jahrelanger Erfahrung in diese Falle getappt. War nicht einfach den Vermerk ABO aktiviert dann bei Bitdefender zu finden, schwieriger dieses ABO zu beenden. Es geht mit Anleitung “ http://devblog.twisted-artwork.de/quick-tip-bitdefender-abonnement-kuendigen/
    Persönlich habe ich Bitdefender sofort deinstalliert, Kosten hin oder her, mit Info an den unseriösen Bitdefender, und um Erstattung der bezahlten Software. Saubere Sache, bei Kaspersky, anschließende Lizenzverlängerung, 3 PC Internet Total Security 2017, das ABO war gut sichtbar, Auswahl Kästchen, nicht vorab angekreuzt. Man sollte halt bei bewährten bleiben.

  2. Zur Info!!
    Bitdefender hat nichts geändert!!
    Ich halte viel von Bitdefender aber deren Kundenservice und Preispolitik ist ja mal totaler kokolores

  3. Die Preispolitik von BitDefender unterscheidet sich nicht von Mobilfunkanbietern, die ständig vergünstigte Angebote im Kampf um noch mehr Kunden schneidern. Als Bestandskunde schaut man da immer blöd aus. Insofern hat BitDefender nur abgeschaut.

    1. Hallo,
      ja, im Mobilfunkbereich finden sich ähnliche Praktiken. Und genau deshalb sollte auch immer wieder darauf aufmerksam gemacht und es bemängelt werden. Bei Bitdefender und auch bei den Mobilfunkanbietern heißt das wenn man darauf angewiesen ist bei einem bestimmten Anbieter zu bleiben, immer direkt die Kündigung bei Vertragsabschluss mit abgeben. Dann bekommt man entweder, nach erfolgreicher Kündigung, die gleichen Konditionen wie ein Neukunde (der man dann ja auch ist…) oder aber der Anbieter kommt mit einem Lockangebot daher um den Kunden zu halten.

  4. Ich wollte aufgrund der Testergebnisse vom Kaspersky zu Bitdefender wechseln. Aber Vorsicht! wenn man:

    „Ich habe die oben aufgeführten Geschäftsbedingungen und Preise gelesen und stimme ihnen zu.“

    hat man Automatisch dem Abo zugestimmt. Man kann den Bit Defender nicht ohne Abo bestellen.

    Zudem wird es Kunden, die in diese Falle tappen extrem schwierig gemacht, ein solches Abo zu kündigen. Eine solche Praxis ist widerlich. Ich werde deshalb Bitdefender nicht kaufen!

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