Wie man einen Verstärker debuggt…

Sebastian Pohl - 3. Februar 2015

Mein Vater hat für seine Werkstatt einen neuen Audioverstärker gekauft. Damit er dort auch bei Maschinenlärm noch Musik hören kann. Dieses Gerät zeigte aber bereits beim ersten Ausprobieren ein seltsames Verhalten:

  • Stellt man es an den Platz an dem es stehen soll, funktioniert der Einschaltknopf nicht.
  • Stellt man es an einen anderen Platz, dann ist alles in Ordnung.
  • Stellt man es an den Platz an dem es stehen soll, legt eine Metallplatte darauf und berührt diese mit dem Finger, dann geht es auch. Hierbei scheint auch die bloße Berührung auszureichen, es muss kein Druck ausgeübt werden.

Es war ein wenig rätselhaft.

Das sich der Fehler mit einer Metallplatte über dem Gerät die man berührt beheben lässt brachte mich zuerst zu der Ansicht es könne sich vieleicht um ein Erdungsproblem handeln. Da das Gerät aber nur einen Eurostecker hat und damit keine Verbindung zum Schutzleiter habe ich diese Idee wieder verworfen.

Die nächste Idee waren elektromagnetische Störungen durch andere Leitungen in der Nähe. Aber auch das führte ins Leere da keine weiteren Leitungen in unmittelbarer Nähe sind.

Mit ungefähr zwei Meter Abstand führt eine Leitung zu einer Neonröhre an der Decke. Da ich schonmal Probleme bei Elektronik in der Nähe von billigen Neonröhren miterlebt hatte, habe ich diese Röhre vom Strom getrennt. Und siehe da, der Verstärker lässt sich an- und ausschalten. Ist die Röhre an, keine Funktion, ist die Röhre aus, alles prima.

Irgendwie erschien mir das doch etwas unwahrscheinlich, das zum einen die Röhre so stark strahlen sollte und zum anderen der Verstärker so empfindlich ist. Also habe ich mir den Verstärker nochmals näher angesehen und mir fiel dann ein kleines Stück Kunststoff auf, wie man es verwendet um Infrarotempfänger abzudecken. Das Gerät war also per Infrarotfernbedienung steuerbar!

Infrarotempfänger abgedeckt, alles prima! Empfänger offen, nichts geht. Offensichtlich strahlt irgendeine Lampe im Raum, vermutlich die Neonröhre von oben, einen Anteil Infrarotstrahlung oder etwas ähnliches ab der den Empfänger verwirrt und das Gerät blockiert.

Aber warum hat es dann funktioniert wenn man eine Metallplatte auf das Gerät legt und diese berührt? Ganz einfach: Durch den Arm oberhalb des Gerätes wurde die Richtung aus der die Neonröhre einstrahlt abgeschirmt und der Infrarotempfänger liegt im „Schatten“.

Auf soetwas muss man auch erstmal kommen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert