Windows 8 – Zwangsupdate auf Windows 8.1
Sebastian Pohl - 27. Oktober 2014Eigentlich jeder Windows 8 Benutzer kennt diesen Hinweis. Seit Windows 8.1 veröffentlicht wurde, ploppte dieses Fensterchen auf um den Benutzer darauf hinzuweisen, das es ein kostenloses Upgrade gibt.
Konnte man dieses Fenster noch problemlos wegklicken oder sogar mit einem Eintrag in der Registry deaktivieren, so hat Microsoft jetzt einen Gang hochgeschaltet und rollt scheinbar das Update als Teil des automatischen Updatevorgangs aus.
Bemerkbar macht es sich durch einen neuen Hinweis der in regelmäßigen Abständen auftaucht und auf einen bevorstehenden Neustart hinweist inklusive einem kurzen Promotion Satz für Windows 8.1. Zuerst habe ich auch das nur für eine penetrantere Werbemasche gehalten aber seit gestern haben drei meiner Rechner das Upgrade installiert. Ohne eine explizite Zustimmung.
Von Microsoft habe ich auf die Nachfrage ob das Update zwangsläufig eingespielt wird folgende Antwort bekommen:
Wir empfehlen nicht die Updates zu deaktivieren, aber das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 ist beabsichtigt, da aktuell das Windows 8.1 Update raus ist.
Weitere Informationen findest du hier: http://msft.it/6180q0mp
Viele Grüsse Microsoft Support
Der Link führt leider nicht zu weiteren hilfreichen Informationen sondern nur zur Produktseite von Windows 8.1. Daher hier der Link zum entsprechenden Knowledgebase Artikel für das Update auf 8.1 bei Microsoft.
Es scheint also auf lange Sicht kein Weg an Windows 8.1 vorbei zu führen. Für den normal-User besteht hier aber kein Grund zur Sorge, im Regelfall ist das Update problemlos und ändert auch nicht allzu viel am Verhalten des Betriebssystems. Wer auch immer auf Windows 8 ohne .1 angewiesen ist wird sich wohl vorläufig nur damit behelfen können, das entsprechende Update zu blockieren oder die automatischen Updates abzuschalten (was naturgemäß ein Sicherheitsrisiko sein kann).